Lösungsbeschreibung des Preisrätsels vom Mai 2018

Reisende, von Flughafen zu Flughafen

1.) das Problem

Bei $n=25$ willkürlich verteilten Punkten, die auf dem kürzesten Rundweg miteinander verbunden werden sollen, gibt es $$\sand{\begin{align} u&=\sum_{i=1}^{n-1}i=\frac{n^2-n}{2}=300\; \text{meist unterschiedlich lange Streckenabschnitte}\quad\quad\quad\tag{1} \\ v&=\frac12\cdot\prod_{i=1}^{n-1}i=310224200866619719680000\; \text{verschiedene Punktreihenfolgen}\quad\quad\quad\tag{2} \end{align}}$$ Es ist also mit heutigen Mitteln fast unmöglich, alle Reihenfolgen durchzurechnen. Deshalb ist das mathematisch Problem seit 1930 als "Traveling Salesman Problem" (Problem des Handlungsreisenden) bekannt und es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, um näherungsweise oder genau zu einem Ergebnis zu gelangen, ohne alle Möglichkeiten zu durchlaufen.

2.) die einzelnen Strecken

Da die geographischen Koordinaten angegeben sind ist die Berechnung einer Strecke von $P_A$ nach $P_B$ die Orthodrome, welche hier zunächst als Winkel im Bogenmaß angegeben wird. Für die gesuchten Strecken muss noch mit dem Erdradius $r=6370\;km$ multipliziert werden. $$ \text{Orthodrome}\;\zeta_{A,B} =\arccos \left(\sin(\phi _{A})\cdot \sin(\phi _{B})+\cos(\phi _{A})\cdot \cos(\phi _{B})\cdot \cos(\lambda _{B}-\lambda _{A})\right) $$ Hier die Liste aller Strecken auf ganze Kilometer gerundet:

in km FRATXLHAMMUCSTRSXFBREDRSDUSERFHAJCGNLEJFMONUESCNNRNFMMDTMHHNFKBPADFDHRLGBWE
FRA 043241230015743133538718819928113630124119013924325817894144175272501289
TXL 432025048151726307162469238245463144383374571499552405510558336606165187
HAM 4122500601552274103378340302131363288227466530344628285451556243664153151
MUC 3004816010192465564342486299482436345512138355542121462374276428184621451
STR 157517552192050948542433828342128437339816216539110833519985328115619414
SXF 431262744655090326139478234260470136397362570511540415512553345595190200
BRE 335307103564485326040123927388267296126425442241572188361477160600250144
DRS 3871623783424241394010487197318464111434264519532432429478483361493326257
DUS 1884693404863384782394870294239543801133642325644464153294133448473285
ERF 1992383022992832342731972940187267103260165337342337240286320177382339151
HAJ 28124513148242126088318239187024921014034440426050017632742511953323762
CGN 13646336343628447026746454267249036114631818410839079103242132394486286
LEJ 3011442883453731362961113801032103610323230440422409320388418252462276152
FMO 24138322751239839712643411326014014632303783271214966924537486513366197
NUE 1903744661381623624252643641653443182303780289420179332279232292233498316
SCN 13957153035516557044251923233740418444032728902742672598286287247633422
NRN 243499344542391511241532563422601084221214202740498102200343171500486313
FMM 258552628121108540572432444337500390409496179267498043530718242065675482
DTM 178405285462335415188429642401767932069332259102435017730670449412221
HHN 94510451374199512361478153286327103388245279822003071770143208302560350
FKB 14455855627685553477483294320425242418374232863431823061430318162641431
PAD 17533624342832834516036113317711913225286292287171420702083180443355154
FDH 272606664184115595600493448382533394462513233247500654493021624430721522
RLG 5011651536216191902503264733392374862763664986334866754125606413557210212
BWE 289187151451414200144257285151622861521973164223134822213504311545222120

3.) die 25 kürzesten und längsten Strecken

Um eine Vorstellung von der Länge des kürzesten und längsten Rundwegs zu bekommen, kann man die 25 kürzesten und längsten Strecken auflisten und jeweils deren Summe bilden. Diese Strecken bilden aber leider nicht die gesuchten Rundwege.
Links unten sind diese kürzesten Strecken gelistet und in die obere Karte eingetragen. Darunter ist das Bild für die längsten Strecken und rechts daneben die Auflistung.

die kürzesten Strecken
Nr.vonnachStrecke
1TXLSXF25,52
2DUSCGN53,72
3DUSNRN55,82
4HAJBWE62,13
5DUSDTM63,95
6FMMFDH64,60
7FMODTM68,57
8DTMPAD70,03
9CGNDTM79,46
10SCNHHN82,06
11STRFKB84,55
12SCNFKB85,68
13FMOPAD86,22
14BREHAJ87,78
15FRAHHN93,87
16NRNDTM102,16
17ERFLEJ102,54
18CGNHHN102,72
19HAMBRE103,11
20CGNNRN107,63
21STRFMM108,11
22DRSLEJ111,16
23DUSFMO113,25
24STRFDH115,19
25HAJPAD119,32
Summe:2149,14
die längsten Strecken
Nr.vonnachStrecke
1FDHRLG721,04
2FMMRLG674,53
3HAMFDH663,62
4FKBRLG641,20
5SCNRLG632,94
6HAMFMM627,80
7MUCRLG620,94
8STRRLG618,66
9TXLFDH606,23
10HAMMUC601,32
11BREFDH599,76
12SXFFDH595,19
13BREFMM571,58
14TXLSCN570,63
15SXFSCN569,97
16MUCBRE563,70
17HHNRLG559,50
18TXLFKB557,68
19HAMFKB555,81
20SXFFKB553,21
21TXLFMM552,38
22HAMSTR552,14
23MUCNRN541,81
24SXFFMM539,97
25HAJFDH533,24
Summe:14824,85


Auch wenn das noch nicht die Lösung des Rätsels ist, kann es doch helfen, Bedingungen zu bilden, die zum Abbruch unnötiger Versuche beim Durchtesten aller Möglichkeiten benutzt werden können und damit die Rechenzeit zu verkürzen.
Erkennbar wird auch die Struktur der Rundwege. Beim kürzesten Weg ist ein ringförmiges Bild zu erwarten, beim längsten Weg ist es eher sternförmig.
Das schematische Bild links mit 7 Punkten und das Bild rechts mit 25 Punkten zeigt diesen Effekt bei dem kürzesten (rot) und längsten (blau) echten Rundweg.

4.) Suche nach den kürzesten und längsten Rundwegen

Das menschliche Auge ist in der Lage, den kürzesten Rundweg gut abzuschätzen. Das gelingt beim längsten Rundweg weitaus schlechter. Trotzdem gilt für beide Lösungsansätze die gleiche Vorgehensweise:
Man bildet eine kurze Kette von Strecken, die dem jeweilig angestrebten Ziel nahe kommt und lässt den Rechner nur den Rest in allen Kombinationen durchtesten. Es wird die kürzeste bzw. längste gesamte Anordnung gespeichert. Danach wird davon das letzte Element der Kette oder mehrere an den Anfang verschoben und die Optimierung des hinteren Teils der Kette wiederholt. Auf diese Weise wird der gesuchte Rundweg abschnittsweise verbessert. Der Vorgang durchläufte den Ring mehrmals und kann beendet werden, wenn n-mal das gleiche Resultat heraus kommt, also keine weitere Verbesserung mehr erfolgt.
Es sind mehrere Variable einzustellen: Die Startsequenz ist für den kürzesten Rundweg leicht abzuschätzen. Aber auch eine zufällige Abfolge kommt oft zum gleich guten Ergebnis. Es sollten aber in jedem Fall mehrere Möglichkeiten erprobt werden.
Die Erfahrung zeigte, dass mit 18 vorgegebenen Strecken der Rechner die letzten 7 Strecken = 5040 Kombinationen in ein paar Millisekunden berechnen kann. Dabei wird im Einzelnen auch deutlich weniger Rechenaufwand nötig sein, weil sich abzeichnet, dass eine bessere Lösung nicht möglich ist, also schon beispielsweise nach der Festlegung der ersten von sieben Strecken das bisherige Minimum/Maximum verpasst wird. Bei solch kurzen Rechenzeiten macht es gar nichts, dass dieser geringe Aufwand sehr oft wiederholt werden muss, um den Ring mehrfach zu durchlaufen.
Die Anzahl der zu verschiebenden Elemente ist kein kritische Punkt, weder in Rechenzeit noch in Zielsicherheit. Der Wert sollte aber die Hälfte der vom Rechner ermittelten Streckenabschnitte nicht überschreiten.

Hier folgt das Ergebnis der Berechnung des kürzesten Rundwegs: Eine offensichtliche Abfolge beginnend bei Hamburg (Nr.2) führt rechts herum über Rostock/Lage (Nr.23) weiter nach Berlin. Die folgenden offensichtlich richtigen Zahlen der Startabfolge entsprechen den Punkt-Nummern der Flughäfen, die auf der Karte abzulesen sind, wenn der Mauszeiger über einem Punkt steht. $$ 2, 23, 1, 5, 7, 12, 9, 14, 3, 17, 22, 4, 20, 15, 19, 0, 11, 8 $$ Diese wird vorgegeben und vom Rechner mit dem besten Ergebnis aller möglichen Folgekombinationen ergänzt. Dann schiebt man noch den Ring weiter, bis als Start die Nr. 0, also Frankfurt am Anfang steht. Das Ergebnis ist $$\rand{\begin{align} 0,11,8,16,18,13,21,24,10,6,2,23,1,5,7,12,9,14,3,17,22,4,20,15,19 \\ \text{kürzester Rundweg}=s_{min}=2557,337112\;km \end{align}}$$ Die Rechenzeit dafür einschließlich Test bei allen verschobenen Stellungen des Rings lag bei etwa 0,3 Sekunden.

5.) Suche nach dem längsten Rundweg

Wie man aus den beiden obigen schematischen Bildern lernen kann, ist es mit guter Näherung möglich, aus dem kürzesten Rundweg den längsten zu konstruieren. Dazu fügt man zwischen die Punkte des kürzesten Rundwegs jeweils einen Punkt aus der zweiten Hälfte ein.
Beginnend mit $$00, xx, 11, xx, 08, xx, 16, xx, 18, xx, 13, xx, 21, xx, 24, xx, 10, xx$$ wird eingefügt $$xx, 05, xx, 07, xx, 12, xx, 09, xx, 14, xx, 03, xx, 17, xx, 22, xx, 04$$ ergibt als Startabfolge $$00, 05, 11, 07, 08, 12, 16, 09, 18, 14, 13, 03, 21, 17, 24, 22, 10, 04$$ die der Rechner wieder mit den verbleibenden 7 Punkte in allen Variationen durchtestet und ergänzt. Auch hier wird der Ring der Punkte verschoben und weiter optimiert. dabei wird z.B. 7 mit 12 getauscht und zwischen 0 und 5 noch die vom Rechner ergänzte Folge 23,15,1,19 eingefügt. Im Ergebnis bildet sich die Folge mit dem längsten Rundweg: $$\rand{\begin{align} 0, 23, 15, 1, 19, 5, 11, 12, 8, 7, 16, 9, 18, 14, 13, 3, 21, 17, 6, 22, 10, 4, 2, 20, 24 \\ \text{längster Rundweg}=s_{max}=11561,009483\;km \end{align}}$$ Auch hierfür betrug die Rechenzeit einschließlich Tests bei allen verschobenen Stellungen des Rings etwa 0,3 Sekunden.

6.) verschiedene Strecken fast gleicher Länge

Zwischen dem kürzesten und längsten Rundweg liegen all die anderen Rundwege und das sind nach (2): $$ v=310224200866619719680000 $$ Wenn man annimmt, dass die Abstände der Längen von allen diesen Rundwegen maximal werden, also eine Gleichverteilung auf einer Strecke von $$ s=s_{max}-s_{min}=9003,67\;km $$ dann wird dieser Abstand $$\rand{ (s_{max}-s_{min})/v=0.000000000000000000029\;km=29\;am }\tag{3}$$ Ist diese angenommene Gleichverteilung nicht der Fall, wovon man sicher ausgehen kann, dann würden sich noch kleinere Abstände zwischen einzelnen Rundwegen ergeben, weil an anderer Stelle sich Abstände vergrößert hätten. Daher ist das Ergebnis von Gleichung (3) nur eine obere Grenze und damit die Lösung der dritten Rätselfrage.



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sehr gut gut befriedigend
ausreichend mangelhaft ungenügend