Kleine Basteleien mit Papier

1. Papierringe

Für die folgenden Experimente werden nur Schere, Klebstoff (Pritt) und Papierstreifen der folgenden Art gebraucht:


Man erhält solche, wenn man ein DIN A4-Papier parallel zur langen Seite in Streifen von ca. 3 cm Breite schneidet. Nun klebt man den Streifen zu einem Ring zusammen:


Würde man nun diesen zum Ring zusammengeklebten Papierstreifen in der Mitte parallel zu den oberen und unteren Kanten durchschneiden, so erhielte man zwei Ringe mit jeweils halber Höhe:

       

Das ist nicht weiter verwunderlich und wir können es voraussehen. Nun Kleben wir zwei Ringe aus dem Vorrat an Papierstreifen zusammen und diese wiederum gekreuzt zusammen:


Nun kommt die Frage auf: Wenn man diese beiden zusammengeklebten Ringe genauso durchschneidet, wie zuvor dem einen, an der Kontaktfläche zum jeweils anderen Ring natürlich diesen mit, was kommt dann heraus? Es gibt nur wenige, die das Ergebnis voraussehen, und selbst wenn die Hälfte der Arbeit getan ist, ist immer noch nicht jedem das Resultat klar.




Diese Informationen wurden zusammengestellt von

Kurzbewertung dieser Information:
sehr gut gut befriedigend
ausreichend mangelhaft ungenügend