Neue Bilder vom Kometen "Tempel 1"

Bildfolge Tempel 1

In etwa 336 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde hat die US-Sonde "Stardust" mit dem Zusatz "NExT" den Kometen "Tempel 1" passiert. Mit 10,9 Kilometer pro Sekunde ist die US-Sonde am Kometen vorbeigerast und hat dabei 72 hochaufgelöste Fotos von dessen Oberfläche aufgenommen. Der dichteste Vorbeiflug fand am 15. Februar 2011 um 5:39:27 Uhr deutscher Zeit statt. Stardust NExT näherte sich dem Kometen bis auf 178 Kilometer.

Etwa eineinhalb Stunden später richtete die Sonde ihre Antenne zur Erde aus und begann damit, die gespeicherten Bilder zur Erde zu senden.

Die neuen Fotos zeigen außerdem Teile des Kometen, die bei der Mission "Deep Impact" nicht fotografiert wurden. Neben den Bildern sammelte die Raumsonde Informationen über die Zusammensetzung und Menge von Staubpartikeln, die von "Tempel 1" abgesondert werden.

bisheriger Missionverlauf

Asteroid 5535 Anne Frank Komet 81P/Wild Der Besuch beim Kometen "Tempel 1" war die letzte Mission der Stardust-Sonde. Seit dem Start am 7. Februar 1999 ist sie unterwegs und hat mittlerweile kaum noch Treibstoff. Bereits am 2. 11. 2002 hatte die Sonde den Asteroiden "Annefrank" fotografiert und auf dem weiteren Weg am 2. Januar 2004 den Kometen "Wild 2". Von dieser Begegnung brachte eine Rückkehrkapsel am 15. Januar 2006 Staubproben aus der Koma des Kometen zur Erde zurück. Nach diesem erfolgreichen Ablauf wurde die "Stardust"-Mission erweitert und bekam den Namenszusatz "NExT"(New Exploration of Tempel). Der Treibstoff in Kombination mit einem weiteren Swingby-Manöver an der Erde am 14. 1. 2009 reichte für den neuen Kurs zum Kometen "Tempel 1", der nun auch erfolgreich zum zweiten Mal fotografiert wurde.