Kometensonde Rosetta am Ziel

ESA Logo rotierender Komet Rosetta Logo
Nach einer Flugzeit von mehr als 10 Jahren mit 3 Swingby-Manövern an der Erde und eines am Mars hat die ESA-Kometensonde Rosetta ihren Zielkometen 67P/Tschurjumow — Gerassimenko (67P/Чурюмова — Герасименко) Anfang August erreicht. Man wusste schon auf Grund von Hubble-Bilderserien von Beginn an, dass der Kometenkörper nicht rund wie eine Kugel ist, aber es ist nun doch eine Überraschung, einen Körper vorzufinden, der anscheinend aus zwei Teilen zusammengesetzt ist. Die Form erinnert an eine Badeente mit großem Körper und kleinem Kopf. Die ersten hoch aufgelösten Bilder vom 7. August 2014 zeigen viele unterschiedliche Oberflächenstrukturen. Der "Kopf" zeigt parallele Kratzer. Im Bereich des "Halses" scheint lockerer Gesteinsschutt zu liegen. Der "Körper" ist stark gebirgig mit einzelnen Einschlagskratern. Das folgende Bild ist eine Animation aus zwei Aufnahmen im Abstand von 17 Minuten. Beim Klick aufs Bild wird ein 3D-Bild gezeigt, welches mit einer Anaglyphenbrille (links rotes und rechts grünblaues Filterglas) angesehen werden kann. Ein weiterer Klick kehrt zur Animation zurück.
Komet
Der weitere Verlauf der Mission sieht vor, mit einer komplizierten Annäherung an den Kometen in eine niedrige Umlaufbahn einzuschwenken (siehe folgendes Video). Nach genauer Erkundung der Oberfläche wird ein Landeplatz für den Lander Philae bestimmt, der dann im November auf der Oberfläche aufsetzen soll, um dort Messungen zu machen.