Collage Südafrika


Unsere Reisewege kreuzen viele Spuren der südafrikanischen Geschichte, Geographie und Menschen. Sie künden von Siedlungen, Kulturen, Machtzentren und Wissenschaft.

Beginn der Reise in Südafrika liegt in Johannesburg, Region Gauteng; Ende der Reise in Kapstadt.

Reiseprogramm


Am Abend Flug mit South African Airways von München nach Johannesburg. Schon an Bord können Sie den leckeren südafrikanischen Wein probieren und nach einem Abendessen das Bordprogramm der Airline genießen. Nachtflug.

Ankunft am frühen Morgen in Johannesburg, wo Sie bereits von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung erwartet werden. Gleich vom Flughafen aus geht es zur Regierungshauptstadt Pretoria, wo Sie eine Stadtrundfahrt unternehmen werden. Nach einem Rundgang durch das Krüger Haus, dem Wohnhaus des ehemaligen Präsidenten Paul Krüger geht es weiter zu den Union Buildings, dem Regierungsgebäude. Schlendern Sie dort durch die riesige Parkanlage - ein ca. halbstündiger Spaziergang, perfekt, um sich nach dem Langstreckenflug ein wenig die Beine zu vertreten.

Anschließend Weiterfahrt nach Maropeng. Hier steht die Besichtigung des hiesigen Besucherzentrums und der bekannten Malapa Höhle auf dem Programm. Die Malapa-Höhle ist eine südafrikanische Fundstätte von Fossilien im Gebiet des UNESCO-Welterbes Cradle of Humankind. International bekannt wurde die Malapa-Höhle im Frühjahr 2010, nachdem der Paläoanthropologe Lee Berger den Fund von zwei rund 1,9 Millionen Jahre alten Teilskeletten der Gattung Australopithecus bekannt gegeben und sie der neuen Art Australopithecus sediba zugeschrieben hatte. Inzwischen sind Überreste von vier Individuen dieser Art sowie eine Reihe weiterer Beifunde aus der Malapa-Höhle bekannt.

Übernachtung in Maropeng.
Frühstück in Maropeng. Heute sind wir im Tswaing Crater Reserve unterwegs. Hier können Sie den Meteoritenkrater Tswaing bewundern. Mit einem Durchmesser von einem Kilometer und etwa einer Tiefe von 100 m ist dieser Krater, der durch einen Einschlag eines Asteroiden vor rund 200.000 Jahren entstand, recht beachtlich. Weiterfahrt bis nach Polokwane.

Übernachtung in Polokwane.
Frühstück in Polokwane. Fahrt in die Provinz Mpumalanga ("das Land der aufgehenden Sonne") zum Blyde River Canyon, dem drittgrößten Canyon der Welt. Es werden sich während des gesamten Tages immer wieder Gelegenheiten zu kleinen Spaziergängen bieten, so dass Sie die klare Luft und das wunderbare Panorama um den Canyon genießen können. Zuerst Besichtigung der Bourke's Luck Potholes. Hier haben kleine und große Steine, die von den Flüssen Blyde („Freude") und Treur („Trauer") mitgerissen wurden, tiefe Löcher in das Gestein gegraben. Während eines ca. 30-minütigen Rundweges werden Sie immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die Auswaschungen haben.

Anschließend fahren Sie einige besonders reizvolle Aussichtspunkte an. Freuen Sie sich auf NATUR PUR! Am späten Nachmittag Ankunft im Forever Resort - wunderschön in die Landschaft eingegliedert und mit Blick auf den Canyon. Erholen Sie sich am riesigen Pool oder gönnen Sie sich ein Glas Rotwein auf Ihrer Terrasse.

Übernachtung am Blyde River Canyon.
Frühstück am Blyde River Canyon. Heute starten Sie zu einem weiteren Highlight Ihrer Reise. Es geht in den berühmten Krüger Nationalpark, der größte Nationalpark Südafrikas und zweifellos eines der schönsten Wildreservate auf der ganzen Welt. Sie werden heute im nördlichen Teil des Parks auf Safari gehen. Halten Sie die Augen auf und suchen Sie nach den „Big 5". Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard - ein atemberaubendes Erlebnis, diesen wilden Tieren leibhaftig und in freier Natur gegenüberzustehen. Am späten Nachmittag erreichen Sie das Olifants Rastlager, sicherlich in einer der schönsten Gegenden des Krüger National Parks oberhalb des Olifants River gelegen, von wo aus man die Aussicht auf die weite Savannenlandschaft bis zu den Lebombo-Bergen genießen kann.

Übernachtung mit Frühstück im Krüger Nationalpark.
Heute heißt es „Früh aufstehen"! Noch vor Sonnenaufgang starten Sie zu Pirschfahrten im Nationalpark. um mit etwas Glück auf die nachtaktiven Tiere zu stoßen. Unterwegs Picknick-Frühstück unter großen Bäumen mitten im afrikanischen Busch, wo es gilt, sein Brötchen vor den Affen zu verteidigen.

Anschließend weitere Wildbeobachtungsfahrt bis zum nächsten Rastlager weiter südlich im Nationalpark. Die Unterkünfte im Krüger Park sind einfach, aber die Atmosphäre dort ist unbeschreiblich - man befindet sich MITTEN IM BUSCH und ist den Tieren so nah wie nirgendwo sonst.

Unser Tipp: Kaufen Sie sich im Supermarkt des Rastlagers ein paar Snacks und eine Flasche Wein und lauschen Sie am Abend den Stimmen der Wildnis von Ihrer Terrasse aus.

Übernachtung mit Frühstück im Krüger Nationalpark.
Im Anschluss an ein gemütliches Frühstück heißt es Abschied nehmen vom afrikanischen Busch. Es geht zurück nach Johannesburg, von wo aus am späten Nachmittag der Flug mit SOUTH AFRICAN AIRWAYS nach Port Elizabeth startet. Hier angekommen werden Sie von der örtlichen Reiseleitung für den zweiten Teil Ihrer Reise in Empfang genommen und es geht zu Ihrem Hotel.

Übernachtung mit Frühstück in Port Elizabeth.
Vormittags Besuch der Storms River Mündung im Tzitzikama Nationalpark. Hier haben Sie die Gelegenheit, durch einheimische Wälder bis zur Mündung des Storms River zu spazieren - ein wunderschöner ca. 45-minütiger Spaziergang mit Erlebnissen für die Sinne: genießen Sie das Meeresrauschen und den Duft des Regenwaldes. Anschließend weiter vorbei an Plettenberg Bay nach Knysna, einem der beliebtesten Orte an der Gartenroute. Die 17 km lange Knysna Lagune, die von zwei Sandsteinfelsen, den „Knysna Heads" geschützt wird, ist eine der Hauptattraktionen.

Selbstverständlich werden Sie zum Sonnenuntergang eine gemütliche Bootsfahrt auf der Lagune unternehmen. Freuen Sie sich auf ein Glas Sekt und ein paar örtlich gezüchtete Austern an Deck.

Übernachtung mit Frühstück in Knysna.
Im Anschluss an das Frühstück verlassen Sie die Küste und fahren über eine landschaftlich wunderschöne Passstrasse in die Karoo Wüste. Ein unglaublicher Gegensatz - gestern noch die üppig grüne Landschaft der Gartenroute und nun die braun-grauen Farben der Wüste! In Oudtshoorn besichtigen Sie eine typische Straußenfarm, wo Sie während einer Führung viel über die Tiere erfahren werden. Wussten Sie zum Beispiel schon, dass man aus nur einem Straußenei ein Rührei wie aus 26 Hühnereiern zubereiten kann? Anschließend geht es dann weiter zurück an die Küste bis nach Mossel Bay zu Ihrem Hotel unmittelbar am Ozean gelegen - alle Zimmer haben Meerblick!

Übernachtung mit Frühstück in Mossel Bay.
Die Weinkultur Südafrikas: Sehr frühzeitige Abfahrt aus Mossel Bay in Richtung Kapstadt bis in die Weingebiete des Landes. Die Weinregion am Kap ist eine bezaubernde Landschaft mit hohen Bergen und fruchtbaren Tälern. Obstgärten und Weinstöcke überziehen die Hänge. Ihr Ziel ist die historische Universitätsstadt Stellenbosch, die zweitälteste Stadt Südafrikas, die komplett unter Denkmalschutz steht. Hier steht eine Weinprobe auf dem Programm. Überzeugen Sie sich selbst und direkt vor Ort von der hervorragenden Qualität der südafrikanischen Weine. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, bei einem Stadtrundgang durch die malerische, mit Eichen bepflanzte Dorfstraße mit ihren weiß getünchten, strohbedeckten kapholländischen Häusern zu schlendern.

Weiterfahrt bis nach Kapstadt - eine Stadt wie keine andere!
Vier Übernachtungen mit Frühstück in Kapstadt.
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt. Bei gutem Wetter geht es zunächst per Drahtseilbahn auf den Tafelberg. Genießen Sie vom Plateau des Berges einen wunderschönen Rundblick über Kapstadt. Anschließend geht es durch das Malaienviertel bis zur Victoria & Alfred Waterfront. Nach einem Rundgang durch das Südafrika-Museum steht Ihnen der Nachmittag dann für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung.

Unser Tipp: Der Greenmarket-Square mit seinem großen Holzschnitzer- und Souvenirmarkt lohnt sich immer für einen Besuch.
Heute starten Sie zum legendären Ausflug auf die Kap-Halbinsel. Die Fahrt führt Sie über die wohl spektakulärste Küstenstraße der Welt, den Chapman's Peak Drive. Sie windet sich bis zu 150 Meter über dem Meer die Küste entlang und hinter jeder Kurve öffnen sich neue atemberaubende Ausblicke. Im Naturreservat am Kap angekommen geht es zunächst zum Aussichtspunkt am Cape Point. Die steil aufragenden Felsen stürzen ca. 200m in eine tosende Brandung. Sir Francis Drake nannte es 1580 das schönste Kap der Welt, als er hier vorbeifuhr und mit Sicherheit werden Sie ihm zustimmen, wenn Sie den fantastischen Ausblick auf die Kapspitze genießen. Weiter geht es zum obligatorischen „Foto-Termin" am Kap der Guten Hoffnung mit dem berühmten Schild und der tosenden Brandung des Ozeans im Hintergrund. Anschließend gemütliche Rückfahrt nach Kapstadt. Unterwegs stoppen Sie an der Pinguinkolonie am Boulders Beach. 1983 fand man hier ein einsames Pinguin-Pärchen. Mittlerweile tummeln sich über 2.500 Afrikanische Pinguine an diesem kleinen Strandabschnitt – ein wunderbares Schauspiel!

Rechtzeitiger Transfer zur Sternwarte SAAO, wo Sie um 20:00 Uhr an der monatlichen öffentlichen Führung teilnehmen werden. Rücktransfer zum Hotel am späten Abend.
Am heutigen Sonntag werden Sie an einem typischen Gottesdienst in der St. Gabriel Gemeinde im Township Guguletu teilnehmen. Ein sicherlich mitreißendes und unvergessliches Erlebnis. Anschließend geht es weiter zum Botanischen Garten Kirstenbosch, einem der schönsten Botanischen Gärten der Welt, mit über 6.000 Pflanzenarten. Ein Besuch lohnt immer, ist aber gerade im Frühling und Sommer besonders beeindruckend. Den restlichen Tag können Sie in Eigenregie verplanen. Der Vormittag steht Ihnen für letzte Besichtigungen und Einkäufe zur Verfügung. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen und Flug mit South African Airways über Johannesburg zurück nach München. Nachtflug.
Ankunft in München am frühen Morgen. ENDE DER REISE.

Leistungen und Preise:


Änderungen im Reiseprogramm vorbehalten!