Expeditionsschiff Tegetthoff

Vor 140 Jahren: Entdeckung Franz-Josef-Land

Österreichisch-ungarische Nordpolexpedition

In Memoriam der historischen Eismeerfahrt


Programm der Rundreise
Anreise nach Tromsø, eine schnell wachsende Stadt von etwa 66 000 Einwohnern. Schwärmer bezeichnen sie als Paris des Nordens. Die Volluniversität bietet neben arktischer Biologie auch künstlerische Fächer und einen Urvölker-Studiengang. Auch die Astronomie und Astrophysik sind hier Zuhause. Tromsø steht als Ausgangspunkt der Nordpolarforschung im Mittelpunkt des Reisegeschehens.

Fahrt ins Konferenzhotel, Willkommensgruß und Vorstellung der Teilnehmer: Nachfahren der damaligen Expeditionsmitglieder, Politiker, Historiker, Lehrer und Mitglieder teilnehmender Organisationen.

Übernachtung in Tromsø
Konferenz: Vorträge zwischen 10 und 14 Uhr mit den Themen: Warum, wer, wann, wie, wo - alles über die Expeditionsvorbereitungen und den Start des Expeditionsschiffs Admiral Tegetthoff von Tromsø aus.

Anbringung einer Gedenktafel an die Expedition in Tromsø.

Übernachtung in Tromsø.
Heute besteht Gelegenheit, Tromsø näher kennenzulernen: Das Polaria präsentiert Flora und Fauna der Nordpolarregionen. Das Amundsen-Museum zeigt das Leben, Wirken und die letzten, aufgefundenen Lebensspuren von Amundsen. Polarmeerkathedrale, Fahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg und das Science Museum können weitere Stationen Ihrer Stadtbesichtigung sein. Empfehlenswert ist auch das Stadtmuseum Tromsø.

Um 18:30 Uhr Abfahrt mit dem Hurtigrutenschiff nach Vardø.

Übernachtung an Bord der M/S Vesteralen.
Frühstück an Bord. Fahrt entlang der norwegischen Fjordküste zwischen Tromsø und Vardø.
Mittag- und Abendessen an Bord. Dazwischen Zeit zur freien Gestaltung.

Übernachtung an Bord der M/S Vesteralen.
Ankunft in Vardø um 4 Uhr früh.

Fahrt zum Hotel und Ruhepause. Frühstück um 9 Uhr.

10-14 Uhr Vorträge und Besichtigungsmöglichkeiten in Vardø.

14 Uhr Lunch. Um 15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Kirche von Vardø. 16 Uhr Anbringung einer Erinnerungsplakette, Kanonensalut. 18 Uhr Präsentation eines Films über die damalige Expedition, hergestellt durch einen österreichischen Dokumentarfilmer. 20 Uhr Abendessen.

Übernachtung in Vardø.
Vardø: Frühstück im Hotel, Stadtbesichtigung, Lunch, Rückflug nach Tromsø

Übernachtung in Tromsø.
Im Anschluss an ein ausgedehntes Frühstück fliegen Sie heute zurück nach Deutschland.


Das vorstehende Reiseprogramm basiert auf dem gemeinsamen Projekt "Remembrance–Project 2013 of the discovery of Franz Joseph Land". Träger des Projekts: "Norsk-Ungarsk Kulturhistorisk Forening", "Norwegischer-Ungarischer Kulturhistorischer Verein", "Norwegisch-Österreichische Gesellschaft", "Norwegischer-Kroatischer Verein" und "Norwegisch-Tschechisches Forum".

Folgende Leistungen sind im Reisepreis eingeschlossen:

Nicht eingeschlossene Leistungen:

Anreise und Abreise nach Tromsø erfolgt individuell, kann aber beim Erreichen einer Mindestteilnehmerzahl auch als Gruppenarrangement durchgeführt werden. Reiseverlängerungen und Kombinationen mit anderen Reisebausteinen möglich.
Änderungen im Reiseprogramm vorbehalten!