Die Himmelsscheibe von Nebra
und die Kulturen der Bronzezeit

Himmelsscheibe von Nebra

Reiseprogramm


Die Himmelsscheibe von Nebra ist wieder in die Landesausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle zurück gekehrt. Sie steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Himmelsscheibe von Nebra ist rund 3600 Jahre alt ist. Während die Himmelsscheibe bisher nur als Einzelexponat ausgestellt worden war, versucht die neue Landesausstellung die Scheibe ins europäische Umfeld einzuordnen. In der einmaligen Zusammenstellung bronzezeitlicher Ausstellungsstücke ist u.a. eine Replik der Sonnenwagen von Trundholm (Dänemark) zu sehen.

Treffpunkt und Abholmöglichkeit für die, die nicht von Nürnberg aus anreisen, ist das Landesmuseum für Vorgeschichte, Halle, um 14:00 Uhr.

Wir starten mit der Besichtigung der Ausstellung. Anschließend ein Stadtrundgang durch die Stadtmitte Halles mit Hinweisen auf die Wirkungsstätten von Astronomen sowie wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und Museen.

Am 9.10. erscheint die Sonderbriefmarke der Deutschen Post, ein Sonderstempel in Halle.

Übernachtung in Halle.
Heute steht ein Ausflug zur Fundstelle der Himmelsscheibe bei Nebra auf dem Reiseprogramm. Er wird fortgesetzt mit einer Exkursion zu weiteren archäoastronomischen Stätten in der Region (Auf den Wegen der Himmelsscheibe) und Besichtigungen touristischer Schönheiten an der Weinstraße Saale-Unstrut.

Übernachtung in Halle.
Fahrt zum Sonnenobservatorium Goseck. Besichtigung von Naumburg mit Dom. Fahrt auf der Straße der Romanik. Rückfahrt nach Halle. Ende ca. 14 Uhr.

Leistungen und Preise:

Mindestteilnehmerzahl: 5

Reiseleitung Eckehard Schmidt.

Anmeldeschluss 1. Oktober 2008

Anzahlung 25,- €

Beginn und Ende der Reise: Halle. Es besteht Mitfahrgelegenheit von Nürnberg aus bzw. es kann unterwegs zugestiegen werden.

Auf Nachfrage ist eine Teilnahme an einzelnen, von Ihnen selbst ausgewählten Reiseprogrammbausteinen, möglich, der Reisepreis reduziert sich.

Sie können die Reise auch ohne Übernachtungen buchen und reduzieren dadurch den vorstehenden erwähnten Reisepreis. Bitte fragen Sie nach.

Änderungen im Reiseprogramm vorbehalten!