Radioastronomie in Bonn und Eifel
und Fahrt durch die Vulkaneifel

Radioteleskop Effelsberg


Reiseprogramm
Treffpunkt und Abholmöglichkeit für die, die nicht von Nürnberg aus anreisen, am Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn, um 13:00 Uhr.

Wir starten mit der Besichtigung des Hochfrequenzlabors. Viele Detektoren der Radioteleskope werden selbst hergestellt, da sie auf dem Markt nicht eingekauft werden können. Erklärungen an den Bauteilen führen in die Grundlagentechnik ein. Anschließend ein Einführungsvortrag mit Dias, Dr. Rainer Beck, über "Radioastronomie - Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse".

Stadtführung durch die Stadtmitte Bonns mit Hinweisen auf die Wirkungsstätten von Astronomen sowie wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und Museen.

Fahrt nach Bad Münstereifel. Stadtrundgang. Übernachtung in Bad Münstereifel.
Heute ist Tag der offenen Tür, weshalb wir frühest möglichst zum Radioteleskop Effelsberg fahren, um vorm Besucheransturm umfassend besichtigen zu können. Anschließender Besuch der römischen Wasserleitung. Fahrt zum historischen Vorgänger-Radioteleskop auf dem Stockert. Fahrt zur Außenstation der Bonner Universitätssternwarte Hoher List. Übernachtung in Daun.
Fortsetzung mit einer Fahrt durch die Vulkaneifel mit Besuch des Vulkanmuseums in Daun. Rückfahrt nach Bonn. Ende ca. 13 Uhr.

Leistungen und Preise:

Mindestteilnehmerzahl: 5

Fachliche Leitung Dr. Rainer Beck, Radioastronom in Effelsberg, Reiseleitung Eckehard Schmidt.

Anmeldeschluss 15. August 2008

Anzahlung 25,- €

Beginn und Ende der Reise: Bonn. Es besteht Mitfahrgelegenheit von Nürnberg aus bzw. es kann unterwegs zugestiegen werden.

Auf Nachfrage ist eine Teilnahme an einzelnen, von Ihnen selbst ausgewählten Reiseprogrammbausteinen, möglich, der Reisepreis reduziert sich.

Sie können die Reise auch ohne Übernachtungen buchen und reduzieren dadurch den vorstehenden erwähnten Reisepreis. Bitte fragen Sie nach.

Änderungen im Reiseprogramm vorbehalten!