Ornithologische Sonderreise
in die Nationalparks
Biebrzanski und Bialowieza


Zwischen Copernicus und Chopin, Oder und Newa, Vögel und Wiesente in den Nationalparks Biebrzanski und Bialowieza / auf den Spuren von NICOLAUS COPERNICUS

Diese Sonderreise entführt Sie in das nordöstliche Polen. Die nicht alltägliche Gruppenfahrt nimmt Sie mit von der Oder bis in die Biebrza-Sümpfe des Biebrza-Flusses und den Nationalpark Bialowieza (Puszcza Bialowieska), sie ist eines der größten Urwaldgebiete Europas, von dem wir den polnischem Teil aufsuchen, um hier u.a. Elche und Wiesente zu beobachten.

Das Gebiet des Nationalparks Biebrzanski liegt nordöstlich von Lomza. Das Standquartier für uns liegt hier im Ort Buby / Barwik (nördlich von Gugny und Dobarz). In dem Gebiet gibt es große Vorkommen von Auwäldern. Das Artenspektrum reicht von Kranich, Schreiadler, Seeadler über Seggenrohrsänger, Schwarzstorch, Karmingimpel, Wachtelkönig, Blaukehlchen bis zu Doppelschnepfen und vielen weiteren Arten. Biber leben dort.

Das Reiseprogramm Der Reisebeginn ist Frankfurt/Oder. Dort treffen wir uns um 17 Uhr. Teilnehmern aus dem süddeutschen Raum bietet sich die Mitfahrgelegenheit ab Nürnberg um 12 Uhr. Es folgen Begrüßung und Einführung in das Reiseprogramm. Übernachtung in Frankfurt/Oder. Wir fahren über die Oder in das Gebiet der Warthe, die wir häufiger kreuzen werden, und beginnen mit unseren ersten ornithologischen Beobachtungen. Weiterfahrt via Posen. Die Autostraße Nr. 2 markiert für die folgende Zeit unsere Strecke. Entsprechende Pausen, an historischen Sehenswürdigkeiten, werden eingelegt. Übernachtung bei Zelazowa Wola. Zelazowa Wola: Hier, in einem typischen Landsitz des polnischen Kleinadels, kam der Komponist Fryderyk Chopin 1810 zur Welt. Wir besichtigen das Geburtshaus. Vorbei am Kampinowski Nationalpark und an Warschau führt der Weg an den Nationalpark Bialowieza. Fahrt in den Nationalpark Bialowieza hinein. Einheimische Führer bringen uns zu den interessantesten Plätzen. Weiterfahrt zum Nationalpark Biebrzanski und erste Erkundigungen im Gebiet. Übernachtung bei Budy. Tagesfahrt in den Nationalpark Biebrza-Sümpfe. Aufsuchen von Beobachtungsplätzen. Übernachtung bei Budy. Mittags Abfahrt vom Biebrza-Fluß. Fahrt entlang der Masurischen Seenplatte nach Allenstein (Olsztyn) und Stadtrundgang auf den Spuren von Copernicus. Übernachtung in Allenstein. Fahrt nach Frauenburg (Frombork) an die Ostsee, der Wirkungsstätte von Copernicus. In der Kirche fanden Archäologen vor kurzem das Grab und die Gebeine von Copernicus. Besichtigung des Domherrenhügels in Frauenburg und den Museen über Copernicus. Übernachtung in Frauenburg. Fahrt über Elbing, Marienburg nach Thorn. In Thorn, dem Geburtsort von Copernicus, besichtigen wir das Museum und lernen eine historisch interessante Altstadt kennen. Übernachtung in Thorn. Über Bromberg, Gnesen und Posen erreichen wir Frankfurt/Oder. Ende der Reise. Rückfahrt nach Nürnberg, an ca. 21 Uhr.

Leistungen und Preise

Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten:
Reisepreis und Anzahlung:
Teilnehmerzahl mindestens 6.

Anmeldeschluss 31. März 2006.

Reisebeginn ist Frankfurt/Oder und Reiseende ist Frankfurt/Oder.

Wissens-Wert:
Deutsch-Polnisches Jahr 2006 hier.

Änderungen im Reiseprogramm vorbehalten!