3 x Neanderthaler hautnah


Eine Wochenendfahrt zu den Wurzeln der Menschheit

Wir fahren In drei Ausstellungen präsentiert das Land Nordrhein-Westfalen die neuesten Kenntnisse über den Neanderthaler und seine Zeit. Was im Jahr 1856 zuerst für die Knochen eines Höhlenbären gehalten wurde, entpuppte sich später als Überreste eines Frühmenschen.
Wir beginnen unsere Wissenschaftsreise im Neandertal und treffen uns um 15 Uhr am Museumseingang. Besuch des Museums und anschließend Fußweg zum Fundort.

Das Museum neben dem Namen gebenden Fundort nimmt das Bild vom Neanderthaler in der Öffentlichkeit und in der Wissenschaft unter die Lupe. Das populäre Bild vom Neanderthaler setzt sich seit fast 150 Jahren aus den gleichen Stereotypen zusammen: gebückte Körperhaltung und Keule. Beides ist falsch: die gebückte Körperhaltung geht auf falsche Skelettrekonstruktionen zurück, für die Keule gibt es keinen einzigen archäologischen Nachweis. Die Schau beginnt mit der Präsentation von Plastiken, aber auch Bildern, Büchern, Filmen und Alltagsgegenständen zum Neanderthaler. Auch die verschiedenen Methoden der wissenschaftlichen Rekonstruktion werden demonstriert, vom anatomischen Muskelaufbau bis hin zu modernsten digitalen Techniken. Der zentrale Teil der Ausstellung macht das individuelle Schicksal von Neanderthalern erfahrbar. Stellvertretend für jedes Lebensalter wird die Geschichte eines bestimmten Fundes erzählt: sein Sterbealter, sein Aussehen zu Lebzeiten, Krankheiten und Todesursache. Und zum Schluss können sich Besucher durch Morphing selbst in Neanderthaler verwandeln.

Auf Wunsch als kulinarischer Höhepunkt eine Bergische Kaffeetafel.

Übernachtung in Erkrath.
Wir fahren vormittags nach Herne zur Sonderausstellung "klima und mensch. leben in eXtremen". Sie gibt überraschende Antworten. In einer inszenierten Landschaft erleben die Besucher die letzten 6 Millionen Jahre. Was ist eigentlich Klima? Welche Auswirkungen hat es für das Leben auf der Erde und welchen Einfluss hat der Mensch? Häufen sich die Klimakatastrophen in der letzten Zeit oder gab es schon immer extreme Veränderungen? Was gab es bei Neandertalern zum Mittag? Welche Haarfarbe hat ein Mammut? Wie beeinflusst das Klima das Leben auf der Erde? Was hat ein Schwein auf den Rippen? Waren Neandertaler nette Leute? Wie alt sind die ältesten menschlichen Fußspuren? Welche Überlebensstrategien entwickelten Pflanzen, Tiere und Menschen? Wie wird die Erde in 100 Jahren aussehen?

Weiterfahrt nach Bonn. Übernachtung bei Bonn.
Wir besuchen die Sonderausstellung „Roots - Wurzeln der Menschheit" in Bonn.

Seit 1877 ist das berühmte Skelett des Neanderthalers im Besitz des Rheinischen Landesmuseums in Bonn. Die Ausstellung „Roots - Wurzeln der Menschheit" zeigt eine lückenlose Zusammenschau aller bedeutenden Originalfunde in bisher weltweit noch nie da gewesener Fülle. Neanderthaler und deren Vorfahren - zusammengetragen aus der ganzen Welt - erzählen eindrucksvoll von den 'Wurzeln der Menschheit'.

Die Ausstellung „Roots - Wurzeln der Menschheit" unter der internationalen Schirmherrschaft der UNESCO zeigt eine lückenlose Zusammenschau aller bedeutenden Originalfunde aus der Hominidenforschung. Skelette und Artefakte von Neandertalern und deren Vorfahren - zusammengetragen aus der ganzen Welt - erzählen eindrucksvoll von den 'Wurzeln der Menschheit'.  „Roots - Wurzeln der Menschheit" ist die bisher bedeutendste Ausstellung ihrer Art weltweit.

Ende der Reise in Bonn, ca. 13 Uhr.

Leistungen und Preise: Nicht inbegriffen sind Eintrittspreise, rechnen Sie mit ca. 25 € für alle drei Ausstellungen zusammen.

Wer in Nordrhein-Westfalen wohnt und nur an den Besichtigungen teilnehmen möchte, ohne Übernachtung und Fahrt mit dem eigenen Auto, wird um einen Teilnehmerbeitrag von 10 € gebeten.

Änderungen im Reiseprogramm vorbehalten!