Lifebericht on Tour per Email
die ringformige Sonnenfinsternis in Cayenne (22.9.2006)

Von Eckehard Schmidt

Am 22.9. sahen die Einheimischen und ausländischen Sonnenfinsternisbeobachter eine ringförmige Sonnenfinsternis am sehr frühen Morgen. Noch in der Dunkelheit vor 6 Uhr machten sich die Beobachter auf den Weg zu ihren ausgewählten Plätzen.

Animation verfinsterte Sonne
Die Sonne ging partiell verfinstert hinter Wolkenbänken am Horizont auf. Doch von Sekunde zu Sekunde stieg sie höher über die Wolken und erlaubte eine sehr gute Sichtbarkeit.

einheimische Beobachter
Hier mein Beobachtungsplatz am Strand von Montjoly, bei Cayenne, Französisch Guayana, umgeben von Einheimischen. Der Blick übers Meer war ideal, da die Sonne zur Zeit des Maximums nur 8 Grad überm Horizont stand. Ein Stimmungsbild vom Beobachtungsplatz, die Fotos von der Verfinsterung selbst müssen noch erst Zuhause entwickelt werden.

weitere Informationen zu dieser Reise:
Reisearchiv