Presseinformation 2008-11-22

Sonderstempel Kepler Weil der Stadt
Briefmarkenausstellungen Sondermarken Stempel

Philatelie im Internationalen Astronomiejahr 2009

Briefmarkensammeln ist das populärste Hobby der Welt. Ca. 600 neue Briefmarken und Stempel im Jahr 2009 erwartet, in Deutschland ca. 20 Notierungen

Anlass ist das Internationale Jahr der Astronomie 2009. 400 Jahre nach der Erfindung des Fernrohrs, den ersten Himmelsbeobachtungen durch Galileo Galilei und 400 Jahre seit den Keplerschen Gesetzen riefen die Vereinten Nationen (UN) zu einer globalen Feier der ältesten aller Wissenschaften auf. Profiastronomen, Hobbyastronomen und die Öffentlichkeit werden in mehr als 120 Ländern gemeinsam in vielen Veranstaltungen den Bezug zum Kosmos herstellen.

DAS WELTALL - DU LEBST DARIN - ENTDECKE ES !

So lautet das Motto des Astronomiejahres - und die Philatelisten feiern mit und organisieren folgende Aktivitäten:

1. Bereits erhältlich ist der Plusbrief Individuell mit Logo des Astronomiejahres. Der Briefumschlag dient als Werbeträger für die Idee des IYA.

2. Der regional tätige, private Briefdienstleister 'S..mail', Reutlingen, verausgabt im Dezember 2008 einen Block aus 10 Einzelmarken bestehend mit Kepler-Porträt .

3. Eine internationale Briefmarkenausstellung Kepler, die Astronomie und die Raumfahrt, findet in Weil der Stadt (Geburtsort von Kepler) vom 21.3.-1.5.2009 statt.

4. Philatelistischer Vortrag am 7.5.2009, 14 Uhr, auf der größten deutschen Briefmarkenausstellung IBRA/NAPOSTA, Messehalle in Essen, über Kepler und das Astronomiejahr 2009. Bei schönem Wetter Sonnenbeobachtungen mit Fernrohren auf dem IBRA-Messegelände. Abendveranstaltung, 20 Uhr, Sonderführung für Philatelisten in der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen.

5. Am 7.5.2009 erscheint die deutsche EUROPA Sondermarke Johannes Kepler. Die europäischen Postverwaltungen einigten sich fürs Jahr 2009 auf das Thema Astronomie.

6. Sonderstempel mit Sonderverkaufsstand (Erlebnis-Briefmarken der Post) am 7.5.2009 in Weil der Stadt aus Anlass der Kepler-Ausgabe.

7. Briefmarkenausstellung Astronomie vom 24. bis 28.9.2009 in Timmendorfer Strand in Zusammenarbeit mit dem dortigen Kulturverein und Volkshochschule

8. Philatelie-Reise: Auf den Spuren von Johannes Kepler in Deutschland, Österreich (Linz, Graz und Wien) und Tschechische Republik (Prag)

9. Philatelie-Reise: Das Leben des Galilei in Italien: Rom, Padua und Florenz

10. Philatelie-Reise: Zum Start der Kepler-Sonde in Cape Caneveral, Florida. Diese Kepler-Mission verfolgt das Ziel, erdähnliche Planeten zu entdecken.

11. Eine internationale Philatelic Task Group notiert in 2009 weltweit alle philatelistischen Aktivitäten. Details im Internet-Portal des IYA 2009: http://www.astronomy2009.org. Entsprechend wird im Dezember 2008 eine deutsche Internet-Webseite eröffnet: http://www.astronomie-und-philatelie.de

Aktuelle Einzelheiten zu den angesprochenen Programmpunkten erhalten Sie von:
Dr. Eckehard Schmidt, Postfach 4616, 90025 Nürnberg, Tel. / Fax 0911-4720978
Hausadresse: Neuendettelsauer Str. 22, 90449 Nürnberg