Informationen

Ein Antrag auf eine Briefmarkenausgabe zum 120jährigen Bestehen der Firma Zeiss Jena kam zeitlich zu spät, so dass man sich darauf beschränkte, Sonder- und Maschinenstempel zu diesem Jubiläum zu aktivieren. In der zeitlichen Folge erschien im darauf folgenden Jahr zur Frühjahrsmesse Leipzig 1967 aufgrund der schon getroffenen Vorbereitungen eine entsprechende Marke mit einem Zeiss-Produkt, dem 2-m-Spiegelteleskop.

Zahlreiche Stempel belegen das Jubiläumsjahr, beispielsweise durch die unten abgebildeten Stempel. Als bildliches Motiv wurde das Firmenlogo gewählt, ein geschütztes Warenzeichen, die Linsen.

Sonderstempel Jena Maschinenwerbestempel Gera Maschinenwerbestempel Saalfeld

Sonderstempel Jena, Maschinenwerbestempel Gera und Saalfeld

Lit: Peter, Alfred: Nur das Firmenlogo zum Zeiss-Jubiläum, in DBZ/SE 14/2013, Seite 14 und 15

Daten